Apptipps für die digitale Praxis

Längst hat sich die positive Wirkung von Play-Alongs zur Abwechslung des Übe-Alltags herumgesprochen. Doch häufig vergeht einige Zeit, um sein aktuelles Übestück in der passenden Einspielung (z.B. Format, Intonation, Tempo) zu entdecken. Hier der Hinweis auf zwei moderne Apps ohne Bewertung: ERNA und TOMPLAY.

Beide Apps bieten den Vorteil, die professionellen Einspielungen durch Klavier, Band oder Orchester auf seine jeweiligen Bedürfnisse nach Tempo und Intonation zu konfigurieren. Schwierige Stellen können als Loops gekennzeichnet und in Dauerschleife abgespielt werden.

Während ERNA davon ausgeht, dass der/die Nutzer*in die eigene Stimme als Noten besitzt, steht bei TOMPLAY das Notensheet je Instrument und Schwierigkeitsgrad direkt zum Download parat. Als Besonderheit bietet ERNA ein Videobild der eingespielten Begleitung, so dass der Eindruck des Zusammenspiels verstärkt wird. Interessant für die Weiterbildung im Blasorchester und Spielmannswesen ist, dass ERNA mittelfristig alle Werke der Leistungsabzeichen Junior, Bronze (D1) und Silber (D2) enthalten wird.
Die genannten Apps dienen nicht zum Selbststudium, sondern zur Unterstützung des Instrumentalunterrichts und des Zusammenspiels. In jedem Fall ist zusätzliches Vergnügen bei der typischen individuellen Übe-Routine vorprogrammiert.

Externe Links zu den erwähnten Anbietern:

https://www.erna-music.de

https://tomplay.com/de